| 1995-1998
| 1998-2005
Maisonettewohnungen Badenstedt

Im Zeitalter des oft erwähnten und tatsächlich stattfindenden Umbruchs und der Belegung der klassischen Aufgaben des Architekten durch Bauträger, Projektmanager, Generalplaner usw., wird oft gefragt: werden die Architekten noch gebraucht? Wir sagen „ja“.
Der beste Beweis dafür ist die Entstehungsgeschichte dieses Bauvorha-
bens.

Durch den Auszug eines SB-Marktes war es notwendig für das nicht mehr gebrauchte Gebäude an diesem zentralen und wichtigen Standort von Badenstedt, eine Idee für eine marktgerechte Nutzung zu finden und dem Standort neues Leben einzuhauchen.

Unser Konzept in die entkernte Gebäude-
hülle Maisonettewohnungen einzubauen, nach dem Motto „das Wohnen zurück in die Stadt“ hat der Bauherr für viel versprechend befunden.

Durch fliesende Raumübergänge und Zweigeschossigkeit entstanden offene, „luftige“ und helle Wohnungen mit großen Terrasse / Balkonen in einer marktgerech-
ten und damit gefragten Größe.

Erst im Zuge der Gebäudeentkernung mit all seinen Verkleidungen wurde im vollen Umfang der schlechte Zustand der Bausubstanz sichtbar. Auf die dann kurzfristig mit einer Konzeptüberarbeitung reagiert werden mußte.

Das Konzept der Maisonettewohnungen wurde als für den Standort tragfähig beibehalten. Durch den vollständigen Abbruch ergab sich die Chance einen Mieterkeller und durch die Aufgeschlos-
senheit und Entgegenkommen der Nachbarn und einen Anschluss an das benachbarten Gebäude zu verwirklichen.

Die ursprünglichen Termine für Planung und Ausführung wurden trotz dieser unvorsehbaren Entwicklung beibehalten und eingehalten.

Die positive Resonanz, die das Konzept erhält spiegelt sich in der schnellen Vermietung wieder. Nach einer Planungs- und Bauzeit von nur 11 Monaten wird das Gebäude zum 1. August 2004 bezugsfertig übergeben.

Das Gebäude verfügt über Insgesamt ca. 1.100 qm vermietbare Fläche und ist zur Hälfte unterkellert. Es gibt 12 Maisonette-
wohnungen über 2 Etagen, mit je ca. 62 bis 86 qm, 1 Maisonettewohnung über 3 Etagen mit ca. 103 qm, 1 Büroeinheit mit ca. 100 qm sowie Einstellplätze und einen Fahrradabstellraum im Hof. Dieses Projekt des privaten Wohnungs baus, ohne öffentliche Förderung, wird für deutlich unter 1.000,- Euro/qm Wohnfläche brutto realisiert

Der spezielle Charakter des Gebäudes kommt zum Ausdruck durch eine dem Reihenhausbau verwandte Bauweise. Hierbei sind besonders die guten Schall- und Wärmedämmeigenschaften zu erwähnen.

Die Förderung für besondere Energiesparmaßnahmen erfolgt durch die Proklima-Agentur der Stadt Hannover inklusive begleitender Qualitätssicherung und abschließenden Blower-Door Messungen.

Wir sind der Überzeugung durch die Verschmelzung des Neubaus mit der alten Bausubstanz einen adäquaten städtebau-
lichen Beitrag geleistet und eine architek-
tonisch reizvolle Situation an diesen wichtigen Standort geschaffen zu haben.

Der Stadtteil Badenstedt wird durch den Bau als Mosaikstein weiter aufgewertet.

In der unmittelbaren Umgebung gibt es jedoch städtebaulich noch einiges zu tun, was für uns ein Anstoß zum Weitermachen ist.

 Aussenperspektive-Strasse-I
|
Intro
  Architekt Axel Bruns
Architekt Robert Witt

Plantagenstrasse  2A
D-30455     Hannover

FON  +49 511 47 36 214
FAX   +49 511 47 36 215