| 1995-1998
| 1998-2005
Doppelhaus in Bemerode

Konzept:
Das Doppelhaus entstand in einer Baulücke in den ehemaligen Obstgärten im hanno- verschen Stadtteil Bemerode.

Der Baukörper streckt sich dreigeschossig in die Höhe um möglichst viel von der Fläche des Obstgartens zu erhalten.

Der zur Straße hin optisch dreigeschossige Baukörper passt sich höhenmäßig in die Zeile der direkten Nachbarbebauung ein. Laut Bebauungsplan durfte nur 2-ge- schossig gebaut werden.
Da die Höhe der Nachbargebäude optisch wie dreigeschossig wirkt, ließen sich die zuständigen Behörden vom Bauherren/Ar- chitekten überzeugen, so dass eine dreige- schossige Straßenfassade möglich wurde.

Der Blick von der obersten Terrasse reicht dafür über die Bemeroder Obstgärten bis zur Hannover-Messe und zum Deistergebirge.

Das Gebäude wurde 1996 fertig gestellt. Schon damals entsprachen aber die Wär- medämmwerte, der erst 2002 in Kraft ge- tretenen Energieeinsparverordnung.


 Aussenperspektive-Strasse-I
|
Intro
  Architekt Axel Bruns
Architekt Robert Witt

Plantagenstrasse  2A
D-30455     Hannover

FON  +49 511 47 36 214
FAX   +49 511 47 36 215